ÜBER MEINE ARBEIT


Wenn ich arbeite, bin ich frei von allen Vorgaben und schaffe meine eigene Welt.

 

Neben völlig freien abstrakten Bildern ist die Welt ein Thema, mit dem ich mich intensiv beschäftige.

 

Verschiedene Ansichten der Erde sind regelmäßig die Grundlage meiner Werke. Die Faszination entsteht aber erst durch die Abstrahierung vom exakten Abbild.
Ungewöhnliche Farben, rätselhafte Kartenformationen, die plastische Gestaltung der Erdteile und vor allem die Einarbeitung von Gold, Kupfer oder Silber, Schätzen der Erde, geben den Werken die besondere Prägung.

 

Das langsame Entstehen des Bildes Schicht um Schicht, aufbauend auf einer klaren Struktur, die jedoch durch die Wahl der Materialien Eigendynamik entwickelt, berührt mich jedes Mal aufs Neue.

Die Spannung liegt in der Inkongruenz und Verquickung von planungsvollem Arbeiten und dem Zulassen von Zufall. Diese Aspekte zu einem berührenden Ganzen zu verbinden, ist die Kunst.

 

Und letztlich ist es das, was uns in unserem Leben täglich beschäftigt: unseren Platz in einer schnelllebigen Zeit zu finden und dennoch mit der Urkraft der Erde verbunden zu sein. Das Leben als ein Ineinandergreifen von Planung und Zufall zu verstehen und auf die schöpferische Kraft in uns zu vertrauen.